12.11.2005 MU18 gleicht Punktekonto aus

Gegen die Gäste aus Niederrad erspielte sich die U18 des TSV Vockenhausen nach zuletzt 2 Niederlagen einen 74:62 (32:31) Sieg und stehen nun mit 4:4 Punkten weiterhin auf dem 3. Tabellenplatz. Dabei reichte ein sehr gutes 3. Viertel , um eine deutliche Führung herauszuspielen, die trotz zwischenzeitlich aufkommender Hektik auch bis zum Ende gehalten werden konnte.
Trotz gerade zu Beginn der Begegnung fehlenden Zusammenspiels blieb man immer auf Augenhöhe des Gegners, der erstmals in dieser Saison nicht auf körperliche Überlegenheit als Vorteil gegenüber den Vipers verbuchen konnte. Besonders Sven Hanka wusste das zu nutzen, zog zum Korb, holte sich mit viel Aggressivität einige Offensivrebounds und traf auch aus der Mitteldistanz. Genauso auffallend war diesmal Lukas Breunig, der mit 14 Punkten eine neue Karrierebestmarke aufstellte. Allerdings hatte die Vockenhäuser Verteidigung mit den kleinen, aber flinken Niederradern arge Probleme und ließ sie allzu oft zu leichten Korblegern kommen.
Dies änderte sich im 3. Viertel, das Vockenhausen mit deutlich konsequenterer Verteidigung und guter Trefferquote mit 23:7 für sich entscheiden konnte, darunter ein 13:0-Lauf, der den Knackpunkt des Spiels darstellte. Dieses war eigentlich schon entschieden, da setzte Niederrad alles auf eine Karte und spielte eine aggressive Pressverteidigung. Von der dadurch aufkommenden Hektik ließen sich die Vipers anstecken und Niederrad kam bis auf 8 Punkte heran. Schließlich beruhigte sich die Situation allerdings und die Vipers bekamen die Situation unter Kontrolle.
Die Freiwürfe auf die darauf folgenden ungestümen Versuche, die Uhr anzuhalten, wurden ebenfalls noch eiskalt versenkt und besiegelten den Sieg. Zwar gab es noch zu viele Löcher in der Verteidigung, insgesamt zu wenig Zusammenspiel und einige öfters etwas dösig wirkende Vipers, doch ein glänzend aufgelegter Sven Hanka und das gute 3. Viertel reichten an diesem Tag aus, um diese Probleme zu überspielen.
Es spielten: Hanka 28, D.Stieler 22, L. Breunig 14, H. Burschäpers 5, P. Stieler 2, Heffels 2, Böttger 1, T. Breunig.