22.10.2005 Trotz bester Saisonleistung Niederlage gegen Kronberg

Gegen den hohen Favoriten Kronberg IV war für die 1. Herren des TSV Vockenhausen erneut kein Sieg beschieden mit 76:113 (43:58) zog man deutlich kürzeren.
Maxime in diesem Spiel war es, Spaß zu haben, sich nicht unterkriegen zu lassen und sich schon einmal auf die beiden wichtigen Spiele in den kommenden Wochen gegen Dortelweil und Hofheim vorzubereiten und die Vipers schafften es, diesen 3 Erwartungshaltungen zu entsprechen.
Nach schwachem Start führte Kronberg bereits in der 3. Minute bereits mit 9:0 und hatte seinen Vorsprung zum Ende des 1. Viertels, welches vom Kampfgericht wohl unabsichtlich um mehrere Minuten verlängert wurde, bereits auf 37:20 ausgebaut. Von da an plätscherte das Spiel vor sich hin, wobei man den Kronbergern durchaus und gerade in den zweiten 10 Minuten das Wasser reichen konnte: Dieses Viertel wurde gar mit 23:21 gewonnen und die Vipers brachten die um durchschnittlich 20 Jahre erfahreneren Gäste ein ums andere Mal in Verlegenheit.
So waren es trotz der Halbzeitführung von 58:43 die Kronberger, die sich in Unzufriedenheit gegenseitig kritisierten, waren sie doch mit der Erwartungshaltung zum Tabellenschlusslicht gereist, ein Schützenfest zu feiern.
Für die Vipers wurde der Spaß allerdings dahingehend getrübt, dass es sich einige der Gäste selbst mit 45 Jahren nicht verkneifen konnten, ihre Ellbogen propellerartig in alle Himmelsrichtungen zu schwingen. Dies bekamen Dominik Stieler mit einem Hieb auf die Nase, Philipp Loop mit einem klassischen Kinnhaken und Benjamin Pieck mit mehreren Treffern in die Rippen zu spüren.
Dominik Stieler war mit 15 Punkten erneut Topscorer, wobei jedoch auch Pascal Papakostas mit 13, Philipp Loop mit 12 und Benjamin Pieck mit 10 zweistellige Punktwerte erreichten und eine insgesamt gute und Hoffnung machende Mannschaftsleistung auch statistisch belegten. Erfreulich war auch die Leistung von Christof Kapteina, der mithilfe seines blitzschnellen Zugs zum Korb 5 Punkte erzielen konnte.
Bei den Kronbergern wuchtete sich vor allem der deutlich übergewichtige (siehe Berichte von 2004-2005) bis zum Korb durch und erzielte 40 Punkte, wurde allerdings auch einige Male von den aggressiven Vipers mit spektakulären Blocks auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Es spielten: D. Stieler 15 Punkte (3 Dreier), Papakostas 13 (2Dreier-1/2 Freiwürfen), Loop 12, Pieck 10, Vay 8(0/2), S. Radtke 6 (0/2), Kapteina 5 (1/2), P.Radtke 3 (1/2), Sgodzai 2, Totsche 2, Burschäpers.