24.09.2005 "Blowout" für MU18 gegen Bonames, 56:91 Niederlage gegen Bonames

Einen Blowout, wie die Amerikaner es so schön sagen, musste die U18 bei der 56:91 Niederlage am Samstag im Heimspiel gegen den TSV Bonames hinnehmen.
Der angeschlagene Center Sven Hanka war zum Glück spielfähig, wenn auch nur eingeschränkt.
Das Spiel begann für die Mannschaft unter Trainer Eric Straib gar nicht mal so schlecht: Mit 6:10 (4.) hielt man sich durchaus wacker gegen das Frankfurter Team, das auch mit 2 Oberligaspielern mit Doppellizenz antrat. Besonders diese 2 spielten die Verteidigung der Vockenhäusener dann jedoch mächtig schwindlig und konnten machen, was sie wollten.
Baasanbat Batbayar machte als Schiedsrichter in seinem ersten Spiel von Beginn an öfters eine unglückliche Figur, doch seine Leistung war insgesamt durchaus akzeptabel und darf in keiner Weise als Entschuldigung für die hohe Niederlage gewertet werden.
Im 2. Spielabschnitt stellten die Frankfurter auf eine Pressverteidigung um und setzten den wenig ballsicher wirkenden Vipers mächtig zu. Sie verbuchten einen Ballgewinn nach dem anderen, während die Vockenhäusener es mit dem Ball kaum noch bis zum Korb schafften. Folgerichtig ging dieses Viertel auch mit 29:9 Punkten an sie und stellte den bereits vorentscheidenden Spielstand von 20:51 her.
Um den nicht zu stoppenden Frankfurtern Einhalt zu gebieten, stellte man in der Halbzeit auf Zonenverteidigung um und die Rechnung ging auf. Das 3. Viertel konnten die Vipers, auch durch einige sehr schön von Till Breunig abgeschlossene Fast Breaks, mit 25:23 für sich entscheiden.
Den Reboundvorteil, den sich die Frankfurter durch aggressiveres Arbeiten unter den Brettern sowie ihre wesentlich besseren körperlichen Voraussetzungen erarbeiteten, konnte man mit der Zone ebenfalls etwas verringern.
Das Spiel endete mit 56:91 nach einem eher unbedeutenden letzten Viertel, das fast zu einem Schaulaufen verkam.
Positiv ist bereits zu bemerken, dass erneut 3 Spieler den Sprung in die zweistelligen Punkteränge schafften, nämlich Till Breunig mit 11(1/2 Freiwürfe), Hauke Burschäpers mit 13 (1/3) und Dominik Stieler mit 23 (13/16).
Es spielten weiterhin: Hanka 8 (0/4), P. Stieler 1 (1/2), Heffels, L. Breunig , Walz, Böttger, T. Burschäpers.