18.09.2005 Gelunger Auftakt für MU18 mit neuem Coach

U18 startet mit 74:61-Erfolg in die neue Saison
Durch starkes Centerspiel und Nervenstärke an der Freiwurflinie kam die U18 des TSV Vockenhausen unter dem neuen Trainer Erik Straib auch gleich zu ihrem ersten Saisonsieg, der mit 74:61(39:27) allerdings nicht ganz den Leistungsunterschied der beiden Mannschaften wiedergab.
Im ersten Viertel fanden die Vockenhäusener ihren Faden allerdings noch nicht recht und das Spiel war von vielen Ballverlusten und Flüchtigkeitsfehlern bestimmt. Zu Ende des 1. Spielabschnitts führte das Team dennoch knapp mit 13:10. In der Viertelpause fand Trainer Erik Straib allerdings die richtigen Worte: Die Mannschaft startete schwungvoll ins 2.Viertel und baute den Vorsprung langsam aber sicher aus. Durch einen 14:4-Lauf am kurz vor der Halbzeit konnten die Vockenhäusener, deren Spiel in dieser Phase von den beiden starken Centern Hauke Burschäpers und Sven Hanka vorangetrieben wurde, auf 39:27 ausbauen.
Die schwache Freiwurfquote der Gastgeber trug ebenfalls dazu bei.
Zu Beginn der 2.Halbzeit sah es allerdings zuerst nach einem Rückfall in alte Zeiten aus: Das Spiel der Gäste war von viel zu viel Hektik, schlechter Reboundarbeit und mangelhafter Kommunikation in der Defensive geprägt. Hornau verpasste es allerdings, diese Schwächephase auszunutzen und kam nur auf 8 Punkte heran. Dies wurde von den Vockenhäusenern bestraft, die ihre Selbstsicherheit langsam wiedergewannen und mit einem erneuten Lauf sogar auf 13 Punkte davonzogen(55:42).
Leider schien die Mannschaft aus ihren Fehlern nicht zu lernen und trat zu Beginn des letzten Spielabschnitts erneut unsicher und nervös auf und ließ die Hornauer bis auf 3 Punkte herankommen, was allerdings auch dadurch zu erklären war, dass das Heimteam in dieser Phase druckvoll verteidigte. Allerdings zeigten sich auch Schwächen im Angriffsspiel der Vockenhäusener, die sich allerdings schnell wieder zusammenrissen und durch ein Dreipunktspiel von Hauke Burschäpers wieder auf die Siegerstraße gelangten. Ein Wechselfehler der Hornauer nach einem Foulspiel führte zum endgültigen Knockout, da die Vockenhäusener an der Freiwurflinie keine Nerven zeigten und im letzten Viertel 11 von 13 Chancen von der Linie nutzten.
Nach diesem Sieg geht es für das Team am kommenden Samstag, den 24.9. gegen Frankfurt-Bonames weiter.
Es spielten:
Hanka 23 Punkte (1/2 FW), Burschäpers 22(8/9), D.Stieler 16(8/12), Heffels 6, L.Breunig 4 (2/5), P. Stieler 2, T.Breunig 1(1/2 FW), Krüner, Walz