Up's & Downs gehen weiter

Im 2. Spiel der Platzierungsrunde beim VFL Altenstadt mussten die Vipers ohne Pascal Stieler und Sven Hanka antreten, die an beiden Enden des Spielfelds schmerzlich vermisst wurden. So kam die Heimmannschaft durch deutlich aggressivere Reboundarbeit und unzählige zweite Chancen zu einem 87:60 (48:35) Sieg.
In der Anfangsphase schwächelten beide Teams sehr stark in der Defensive, doch die Altenstädter konnten sich dennoch schnell absetzen. Die Vockenhäusener ließen die nötige Durchsetzungsfähigkeit gegen die athletischen Altenstädter Center vermissen und schafften es nicht, sich unter den Körben Respekt zu verschaffen. Im Gegenteil, trotz späterer Umstellung auf eine Zonenverteidigung, um die Gastgeber zu Schüssen von außen zu zwingen, kam man nie näher als 30:38 (16.) heran.
Auch mit den Fast Breaks, die Till Breunig aufgrund schwacher Transition Defense der Altenstädter in schöner Regelmäßigkeit lief, kamen die Vipers nie näher als 10 Punkte heran, da die Gastgeber weiterhin zu zweiten Chancen und einfachen Punkten kamen. In der zweiten Halbzeit ließen die Vockenhäusener zudem auch den nötigen Einsatzwillen vermissen, der für eine Aufholjagd erforderlich gewesen wäre. Schließlich war auch die Freiwurfquote mit 39% viel zu schwach, um sich durch aggressives Ziehen zum Korb wieder heranzukämpfen.
Wenigstens konnte David Walz in den letzten Minuten etwas Spielpraxis sammeln und kam auch zu 2 Punkten, während Till Breunig seine alte Bestmarke um gleich 7 Punkte verbesserte und 21 erzielte.
Es spielten: T. Burschäpers, Walz 2, Breunig 2 (2/4 Freiwürfen), Böttger 2 (0/6), H. Burschäpers 7 (1/1), Heffels 8, D. Stieler 18/2 Dreier (4/8), T. Breunig 21/1 (2/4).