Starker Auftritt in Hausen/ Ts.

Die U18 der Vockenhausen Vipers schlug am Sonntag den Tabellenführer aus Hausen knapp, aber verdient mit 85:81 (34:39) und liegt mit 4:4 Punkten nunmehr auf dem 4. Tabellenplatz. Entscheidend für den Erfolg war ein starkes 4. Viertel, in dem man sich zwischenzeitlich bis auf 13 Punkte absetzen konnte.
Überhaupt wurde in diesem Spiel besonders deutlich, dass Basketball durch Läufe bestimmt wird: Nach einer starken Anfangsphase gegen das nur zu fünft antretende Heimteam führten die Vipers schnell mit 21:6 (7.), doch schnell ruhte man sich auf diesem Vorsprung aus, ließ die Hausener wieder herankommen und geriet schließlich völlig aus dem Konzept. Folglich starteten die Gastgeber einen 18:0-Lauf, der ihnen zur Halbzeit eine knappe Führung bescherte (39:34). Unverständlicherweise ließ in dieser Phase des Spiels der Kampfgeist der Vockenhäusener antiproportional zum Selbstbewusstsein der Hausener ab, die zusätzlich ab dem 2. Viertel auch wieder auf einen ihrer Führungsspieler zurückgreifen konnten.
In der 2. Halbzeit lief es trotz oft mangelnder Geduld in der Offensive deutlich besser, sodass man in der 32. Minute beim Stand von 61:61 erstmals wieder ausgleichen konnte. Endlich kämpften die Vipers entschlossen um jeden Rebound, setzten sich in der Offensive durch und zogen auf 78:65 davon, doch wenige kleinere Unaufmerksamkeiten reichten und die Hausener kamen mithilfe von 2 Dreiern wieder auf 78:73 heran.
Diesmal jedoch ließen sich die Vipers die Führung nicht mehr nehmen und spielten die Zeit routiniert herunter.
Es spielten: T. Burschäpers, P. Stieler 2, L. Breunig 2, Heffels 4, Böttger 4, H. Burschäpers 11 (1/3 Freiwürfen), D. Stieler 15/2 Dreier (1/2), T. Breunig 18/1 (3/6), Hanka 29 (3/5).