Unnötige Niederlage nach verschlafenem 1.Viertel

Nach einer späten Aufholjagd und einem echten Herzschlagfinale musste sich die U18 in heimischer Halle mit 69:70 (27:40) gegen Gelnhausen geschlagen geben.
Wie so oft wurde dabei das 1. Viertel vollkommen verschlafen und die Vipers hatten nach 6 Minuten beim Stand von 2:11 erst einen einzigen Feldkorb auf dem Konto, während der athletische Center der Gäste gegen die unclever agierenden Vipers einen Block nach dem anderen sammelte. Die Gelnhausener konnten sich auf ihre Schützen aus der Mitteldistanz und effektives Laufen der Fast Breaks verlassen und bauten ihre Führung auf 27:11 aus (12.).
Erstmals wurde nun eine im Training eingespielte Zonenpresse ausprobiert, durch die die Vockenhäusener trotz einiger Schwierigkeiten in der Durchführung mehr Druck aufbauen und den Rückstand leicht verkürzen konnten.
In der 2. Halbzeit versuchten es die Vipers ohnehin mehr mit einer Zonenverteidigung, um Kapital aus der nicht vorhandenen Outsidepräsenz der Gäste zu schlagen. Diese Taktik zahlte sich voll aus und so kam man in der 32. Minute erstmals wieder auf Schlagdistanz (53:56).
In der Schlussphase zeigten beide Teams Nerven und es sah wenige Minuten vor Ende bereits nach einem Sieg für die Gelnhausener aus (57:66).
Doch erneut legten die Vipers eine Schippe drauf, erkämpften sich die Bälle und verkürzten den Rückstand auf 66:69.
11 Sekunden vor Spielende schließlich traf ein Gelnhausener einen von zwei Freiwürfen und brachte sein Team damit außer Dreierreichweite. So konnte auch ein extrem langer Dreier mit 2 verbleibenden Sekunden nicht mehr die Wende bringen, zumal die Vockenhausener es anschließend verpassten, die Uhr zu stoppen.
Es spielten: T. Burschäpers 2, P.Stieler 3(1/2 FW), Hanka, L.Breunig je 4, Heffels 5/1 Dreier, H.Burschäpers 8, T. Breunig 14, D.Stieler 29/5(2/2)