Wer Lust auf eine Mischung aus Sport, Spannung und Gesellschaft hat,
ist beim Boule genau richtig. Bei dieser Sportart spielen zwei Teams
gegeneinander, die aus ein bis drei Personen bestehen. Das Ziel besteht
darin, mit den eigenen Kugeln möglichst nah an eine Zielkugel, dem
sogenannten Schweinchen, zu gelangen. Die Zielkugel und die gegnerischen Kugeln können dabei auch herausgedrückt oder weggeschossen werden.

Immer mittwochs zwischen 15:00 und 17:00 Uhr treffen sich die Boule-Fans des TSV Vockenhausen auf der vereinseigenen Anlage an der Embsmühle. Wir haben sehr viel Zeit und Herzblut in die Gestaltung unserer Bouleanlage investiert, erläutert Katja Struppe, stellvertretende Vorsitzende des TSV und verantwortlich für die Boule-Sparte. In 2019 und 2020 haben wir unser Sportgelände umgestaltet, von unserem Tennisplatz Ziegelmehl abgetragen und mehr als 21 Tonnen neues Material für die beiden Boule-Bahnen aufgebracht, erinnert sich Katja Struppe. Mittlerweile habe sich das Material verfestigt und die Bahnen befänden sich in einem sehr guten Zustand. Das Beste sei jedoch die Lage der Boule-Anlage sie liegt hinter schattenspendenden Bäumen in einer herrlichen naturnahen Umgebung. Zudem habe sich aus dem mit unbehandeltem Material des alten Tennisplatzes angelegten Hügelbeet ein wahres Biotop entwickelt, in dem sich verschiedene Insekten wie z.B. Sandbienen angesiedelt hätten.

Das Boulespielen hat eine lange Tradition beim TSV die Abteilung gibt es schon seit 1995. Sie wurde vom Vereinsmitglied Kurt Schmidt ins Leben gerufen, der durch den Austausch mit der Eppsteiner Partnerstadt Langeais diese Sportart kennengelernt hat. Boule-Interessierte sind seit dieser Zeit beim TSV herzlich willkommen. Es besteht nicht nur mittwochs sondern jederzeit die Gelegenheit zum Spielen Leihkugeln sind auch vorhanden. Als Ansprechpartnerin für alle Themen rund ums Boulespielen steht Katja Struppe (Tel. 06198 7598) gern zur Verfügung.